AG Öffentlichkeitsarbeit
Die Arbeitsgruppe (AG) Öffentlichkeitsarbeit, die sich im Februar 2008 neu aufgestellt hat, plant und koordiniert Veranstaltungen des Gerontopsychiatrischen Verbundes Spandau mit dem Ziel die Öffentlichkeit über die Arbeit des Verbundes zu informieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Des weiteren ist die AG für die Erstellung von Informationsblätter oder -broschüren, die die Arbeit des Gerontopsychiatrischen Verbund Spandau darstellen oder relevante Themen aufgreifen, zuständig.
Weitere Mitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen.
Ansprechpartner
Uwe Guth, Tel.: (030) 66 63 35 71
Frank Wetzel, Tel.: (030) 43 72 89 90
Querschnitt durch die bisherige Arbeit der AG:
- Organisation und Durchführung eines Aktionstages am 16. Januar 2009 in den Spandau Arcaden: Hier hat der Gerontopsychiatrische Verbund Spandau unter dem Motto „Plötzlich pflegebedürftig - was nun?“ an Informationsständen die Bereiche ambulante, teilstationäre und vollstationäre Pflege in Spandau vorgestellt und in Kurzvorträge unter anderem über folgende Themen informiert: "Sicherheit zu Hause", "Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung", Wohnraumanpassung" und "Pflegeversicherung / Gesundheitsreform".
- In Kooperation mit der bezirklichen Altenplanerin wurde Anfang des Jahres 2009 eine Umfrageaktion im Bezirk gestartet, bei der mithilfe von Postkarten unter dem Motto „Ihre Zukunft beginnt heute“ gefragt wurde, was sich die Spandauer Bürgerinnen und Bürger wünschen, wenn Sie im Alter auf Unterstützung angewiesen wären.
- Herausgabe einer Broschüre, die Adressen und Ansprechpartner von Angeboten und Anlaufstellen für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen in Spandau (und Umgebung, soweit es nichts entsprechendes in Spandau gibt) zusammenfasst: Dies wurde im November 2009 in Kooperation mit der Planungs- und Koordinierungsstelle der Abteilung Soziales und Gesundheit im Bezirksamt Spandau von Berlin sowie weiteren Einrichtungen der Altenhilfe im Bezirk realisiert. Ergänzt wurde die Broschüre durch kurze Artikel zur Information und Orientierung zu folgenden Themenbereichen: Symptomatik, Diagnostik, Behandlung, Therapieformen, Betreuungsleistungen bei häuslicher Pflege, Wohnformen sowie Finanzierungsfragen.
- Organisation und Durchführung eines Beratungs- und Informationstages am 26. Februar 2010 in der Zeit von 9:30 bis 21:00 Uhr in den Spandau Arcaden.
Aktuelles
27.04.2012
Wegweiser durch die Psychiatrische Versorgung im Bezirk Spandau
Aktualisierte Broschüre ab sofort erhältlich
mehr
19.04.2012
Informationsveranstaltungen für pflegende Angehörige und Interessierte
Vorträge im Mai und Juni 2012 in den Spandauer Häusern der Agaplesion Bethanien Diakonie
mehr

